Jojo Wolff

Jojo Wolff wurde 1958 in Köln geboren und studierte zunächst Design und visuelle Kommunikation an der FH Köln, die er 1986 mit Diplom abschloss.

Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Bühnenbildner, schließlich auch als Regieassistent und Regisseur für verschiedene Kleinkunstprojekte. Die Fernsehregie-Karriere begann 1998 gleich mit einem großen und wunderbaren Projekt: Die Serie “Gisbert” von und mit Hape Kerkeling (WDR) gilt bei vielen Kerkeling-Fans immer noch als gutes Beispiel für “intelligente” Unterhaltung. Anschließend prägte Jojo Wolff über viele Jahre den neuen Look der WDR Kultserie “Käpt’n Blaubär”, für die er bis heute Regie führt. Seit 2002 arbeitet er regelmäßig für die deutsche “Sesamstraße” und drehte hier außer unzähligen Sesamstraßenfolgen auch viele Specials, unter anderem auch den Piloten und viele Folgen der aktuellen Erfolgsserie “Eine Möhre für Zwei”, für die er unter anderen den Asia Pacific Broadcasting Union ABU Prize 2011 gewann. Jojo Wolff ist Mitglied der Kölner Künstlergruppe “Kölner Kästchentreffen”, deren Papiertheateraufführungen ein ganz besonderes Kunsterlebnis auf Festivals und exklusiven Veranstaltungen sind.

vita